Neuer Betriebsdirektor Manfred Kočever am LKH Hochsteiermark
Am 12.12.2024 fand die feierliche Vorstellung des neuen Betriebsdirektors am LKH Hochsteiermark, Herrn Manfred Kočever, MSc, statt. Mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitsmanagement und fundierter Kenntnis der Abläufe und Arbeit der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. (KAGes) übernahm er am 1. September 2024 die wirtschaftliche und organisatorische Leitung des Krankenhausverbunds.
Manfred Kočever (40) kann auf eine vielseitige Karriere innerhalb der KAGes zurückblicken. Der gebürtige Grazer begann im Jahr 2007 in der damaligen Landesnervenklinik Sigmund Freud (heute LKH Graz II, Standort Süd) seine berufliche Laufbahn im Verwaltungsfachdienst. Ab dem Jahr 2012 war er im KAGes-Management im Bereich "Strategie-Vertragspartner-Management (SVM)" tätig und fungierte seit 2015 als Leiter des Teams "Vertragspartner" innerhalb dieser Organisationseinheit.
Im Januar 2023 wurde Kočever die Funktion des Betriebsdirektors am LKH Weiz übertragen. Nach der Fusion des LKH Weiz mit dem Universitätsklinikum Graz übernahm Kocever 2024 die Funktion als Standortleiter LKH Weiz und Stv. Betriebsdirektor im Verbund LKH-Univ. Klinikum Graz. Diese Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen des Gesundheitsmanagements sind beste Voraussetzungen für seine neue Rolle am LKH Hochsteiermark.
Während seiner beruflichen Laufbahn absolvierte Kočever ein Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre und fokussierte sich bei seinen wissenschaftlichen Arbeiten auf die Vergleiche europäischer Gesundheitssysteme sowie Corporate Social Responsibility-Management im Krankenanstaltenbereich.
Ziele und Vision des neuen Betriebsdirektors
In seiner neuen Position als Betriebsdirektor strebt Kočever eine empathische und zugleich auch effiziente Gesundheitsversorgung an. Manfred Kočever erklärt: „Die Aufgabe der Betriebsdirektion besteht in der Schaffung optimaler Rahmenbedingungen für die Versorgung der Patientinnen und Patienten. Dabei stehen der Nutzen für die Patientinnen und Patienten sowie das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen Standorten des LKH Hochsteiermark stets im Mittelpunkt. In Anbetracht der gegenwärtigen strukturellen Herausforderungen ist eine Optimierung unserer Abläufe unerlässlich, um unserem Team mehr Zeit für eine qualitativ hochwertige Betreuung unserer Patientinnen und Patienten zur Verfügung zu stellen.“
Die Bedeutung des LKH Hochsteiermark für die Region
Des Weiteren unterstreicht Kočever die Relevanz des LKH Hochsteiermark als herausragendes Gesundheitsunternehmen in der Region. „Das LKH Hochsteiermark spielt als einziges Schwerpunktspital und durch seine exzellente medizinische und pflegerische Expertise eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung der Steirerinnen und Steirer. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen an der Weiterentwicklung des Hauses zu arbeiten“, führt Kočever aus.
Statements
Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl: „Mit Manfred Kočever übernimmt ein erfahrener und kompetenter Betriebsdirektor die wirtschaftliche und organisatorische Leitung des LKH Hochsteiermark. Seine bisherigen Stationen in der KAGes zeigen eindrucksvoll, wie vielseitig er die Herausforderungen im Gesundheitsmanagement meistert. Ich bin überzeugt, dass er die Weiterentwicklung des LKH Hochsteiermark im Sinne der Patientinnen und Patienten sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Weitblick und Engagement vorantreiben wird.“
Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark, Vorstandsvorsitzender der KAGes, betont die Relevanz dieser Führungsposition: „Manfred Kočever, MSc, verfügt über ausgeprägte Führungsqualitäten sowie ein tiefgreifendes Verständnis für die Komplexität und Dynamik des Gesundheitswesens. Aufgrund seiner Erfahrung in der KAGes-Zentraldirektion sowie im operativen Krankenhausmanagement verfügt er über die optimalen Qualifikationen, um das LKH Hochsteiermark erfolgreich zu leiten. Ich bin überzeugt, dass er in dieser Rolle einen positiven und nachhaltigen Beitrag leisten wird.“
Vorstandsdirektor für Finanzen und Technik, Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc, MBA, würdigt Kočever als eine Bereicherung für das Direktorium des Hauses: „Mit seiner umfassenden Expertise und seiner klaren Vision wird Manfred Kočever, MSc, das LKH Hochsteiermark zukunftsorientiert und effizient weiterentwickeln. Er ist in der Lage, wirtschaftliche und organisatorische Erfordernisse mit den Bedürfnissen der Patient*innen und Mitarbeiter*innen in Einklang zu bringen, was einen entscheidenden Faktor für die nachhaltige Weiterentwicklung unseres Hauses darstellt.“
Mit Manfred Kočever, MSc, erhält das LKH Hochsteiermark einen Betriebsdirektor, der durch seine fachliche Kompetenz und seine engagierte Herangehensweise die Voraussetzungen schafft, um den Krankenanstaltenverbund LKH Hochsteiermark weiter zu stärken und zu modernisieren.