QualitÀtssicherung

"Wir wollen eine zeitgemĂ€ĂŸe, medizinische Versorgung und Betreuung fĂŒr Sie."

"Wir wollen auch wirtschaftlich verantwortungsvoll, umweltbewusst und organisatorisch effizient handeln."

"Wir orientieren uns an Ihren BedĂŒrfnissen und wollen Sie aktiv in den Gesundungsprozess einbinden."

"Es ist unsere Aufgabe, den quantitativen Wachstumsprozess durch eine stÀndige QualitÀtsverbesserung abzulösen."


 

QualitÀtsevaluierung (Follow-up)

Beim Follow-up werden telefonische NachbeobachtungsgesprĂ€che zu spezifischen Krankheitsbildern in einem gewissen Zeitabstand zum Krankenhausaufenthalt per Telefon gefĂŒhrt. Seit dem Jahr 2014 werden PatientInnen nach Schlaganfall (Aufenthalt auf einer Stroke-Unit) und seit dem Jahr 2018 werden auch PatientInnen nach Leistenbruch-Operationen durch das QualitĂ€tsmanagement regelmĂ€ĂŸig und systematisch telefonisch befragt. Die Ergebnisse werden routinemĂ€ĂŸig ausgewertet und den betreffenden Abteilungen rĂŒckgemeldet.

Fachabteilung QM und RM:
E-Mail: fa.qm-rm@kages.at

Kontaktperson:
Julia Lorenser, BA MSc
Telefon: +43 664 88961879

 


 

QualitÀtsmanagement

QualitÀt verstehen wir dabei vor allem als kontinuierliche Verbesserung der PrimÀrablÀufe, vor allem der medizinischen und pflegerischen Patientenbetreuung.

Im Rahmen unseres QualitĂ€tsmanagements werden unter anderem wiederholt Patientenbefragungen durchgefĂŒhrt. Wir wollen herausfinden, wo wir fĂŒr Sie besser werden und Ihnen die Wahrnehmung Ihrer Rechte erleichtern können. Auswertungen von Patientenbefragungen, Meinungsumfragen, Berichten von PatientenanwĂ€lten und anderen Beschwerdestellen zeigen vor allem folgende MĂ€ngel auf: 

  1. Unzureichende Kommunikation zwischen Krankenhausmitarbeitern und Patienten, zuwenig Gelegenheit zum GesprĂ€ch und schwer verstĂ€ndliche Informationen 
  2. Mangelnder Schutz der PrivatsphÀre
  3. Verschiebung von OP-Terminen, lange Wartezeiten in Ambulanzen, Probleme beim Patiententransfer
  4. AbwĂ€lzen von Sparmaßnahmen auf den Patienten, Probleme mit PflegegebĂŒhren 
  5. Unklarheiten ĂŒber die Behandlung, mangelnde Befundausfolgung 
  6. Mangelnde psychische, physische oder soziale Absicherung nach dem stationÀren Aufenthalt.

Fast alle dieser Beschwerden konnten aufgeklÀrt und bereinigt werden. Die Fragebögen haben uns dabei geholfen, den Grund einiger Unzufriedenheiten zu erkennen und diese zu beseitigen.

Wir bitten daher um Ihr VerstÀndnis und weiterhin um Ihre aktive Mithilfe.


 

Personalentwicklung

MitarbeiterInnen aus 40 Berufen unterstĂŒtzen direkt oder indirekt die medizinisch-pflegerische Betreuung. Daher ist es wichtig, eine Unternehmensstruktur zu fördern, in der die MitarbeiterInnen den Zusammenhang zwischen dem eigenen Handeln und Ihrem Wohl als Patienten erkennen.

Gemeinsam mit einer guten Personalentwicklung verfolgen wir fĂŒr unsere Mitarbeiter folgende Prinzipien:

  1. Die Personalentwicklung ist Bestandteil der Unternehmenspolitik und orientiert sich am Unternehmensleitbild â€“ Menschen helfen Menschen.

  2. Sie schließt neben Aus-, Fort- und Weiterbildung auch Laufbahnplanung und -beratung, Stellenbesetzung und Nachwuchsentwicklung ein.

  3. Eine wesentliche Aufgabe ist die Förderung der Motivation unserer Mitarbeiter, damit Sie sich als Patient in unseren HĂ€usern gut aufgehoben fĂŒhlen.

Unser grĂ¶ĂŸtes Kapital sind unsere Mitarbeiter. Unser bestes Produkt sind zufriedene Patienten.